RATSCHLäGE IM HINBLICK AUF EINE GELUNGENE VERHANDLUNG DES PREISES IM ZUGE DES ERWERB EINER IMMOBILIE

Ratschläge im Hinblick auf eine gelungene Verhandlung des Preises im Zuge des Erwerb einer Immobilie

Ratschläge im Hinblick auf eine gelungene Verhandlung des Preises im Zuge des Erwerb einer Immobilie

Blog Article



Für Personen die bald eine Immobilie besitzen wollen gibt es eine erfreuliche Nachricht: Die Chancen für vorteilhafte Preisverhandlungen entwickeln sich immer noch gut. Übertriebene Preisvorstellungen müssen keine Sorge bereiten. Mit den untenstehenden Strategien kann das Verkaufsgespräch gewinnbringend sein.

Gute Planung und Marktanalyse sind der Weg zum Erfolg



Eine erfolgreiche Gesprächsführung basiert auf ausreichender Marktkenntnis. Sie sollten die Preisentwicklung in Ihrer näheren Umgebung und die aktuellen Marktverhältnisse sorgfältig betrachten. Es lohnt sich gleiche Objekte zu prüfen und diese als Referenz zu Rate zu ziehen. Immobilienbesitzer entgegnen oft dass jede Liegenschaft speziell ist und die individuellen Merkmale in der Preisermittlung berücksichtigt werden müssen.

Der tatsächliche Wert als Ausgangspunkt für Verhandlungen



Ein korrekt berechneter Preis der Immobilie ist der Ausgangspunkt jeder Verhandlung. Fordern Sie durch einen erfahrenen Makler eine exakte Analyse des des Anwesens machen. Eigentümer die eigenständig verkaufen verfolgen in der Regel eine klare Preistaktik: Sie verlangen einen höheren Preis um Verhandlungsspielraum zu haben oder sie starten mit einem günstigeren Preis um zügig Interessenten anzuziehen die sich durch höhere Angebote überbieten.

Die richtige Strategie definieren



Interessenten geben ein Gebot ab das etwas unter dem geforderten Preis liegt. Ein guter Ratschlag: Analysieren Sie wie viel Zeit das Objekt schon am Markt ist. Wird das Haus seit längerer Zeit verkauft haben Sie die Möglichkeit ein niedrigeres Gebot zu machen das bis zu zehn Prozent niedriger ist. Wenn der Verkäufer unter Zeitdruck steht kann ein niedrigerer Preis vertretbar sein. Ein Fachmann hilft Ihnen die beste Strategie zu finden.

Einfühlungsvermögen und Ausgeglichenheit bewahren



Eine erfolgreiche Verhandlungssituation benötigt immer Fingerspitzengefühl. Bleiben Sie besonnen und ruhig ins Verkaufsgespräch und versuchen Sie nicht fordernd aufzutreten. Ihre Argumente für eine Preissenkung sollten durchdacht sachlich und nachvollziehbar sein. Details wie bauliche Mängel oder auch eine ungünstige Umgebung können hierbei eine wichtige Rolle einnehmen. Überlegen Sie nicht lange einen Fachmann einzubeziehen wenn Sie unsicher sind. Dieser kann den Wert der Immobilie sachlich bestimmen.

Die Position des Verkäufers verstehen



Lassen Sie sich durch Äußerungen wie „Es gibt mehrere Interessenten für die Immobilie“ nicht nervös machen. Haken Sie nach wie viele potenzielle Käufer es wirklich gibt und welche Angebote im Raum vorliegen um eine fundierte Entscheidung zu treffen. Seien Sie sicher und diplomatisch auf. Wenn Ihnen das Probleme bereitet können Sie die Preisverhandlungen einem Fachmann übergeben der Ihnen hilft die Gespräche zu strukturieren und Ihre Kostenobergrenze deutlich zu sagen – so verhindern Sie unerwartete Situationen.

Sie sind auf der Jagd nach einer passenden Immobilie die Ihrem Budget gerecht wird? Kontaktieren Sie uns – wir unterstützen Sie gerne.

Report this page